Kommentare zu: Presseerklärung vom heutigen Treffen MP, de Jager und Finanzminister Wiegard mit Bürgermeister, Unipräsident, Unikanzler und IHK Hauptgeschäftsführer http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/ Ohne die Medizin stirbt die Universität zu Lübeck. Kämpf auch du für deine Uni! Mon, 22 Aug 2011 20:40:02 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.5 Von: Hendrik http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-532 Hendrik Tue, 15 Jun 2010 16:38:15 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-532 "Warum wird der Ball jetzt eigentlich der Uni zugespielt? Seit wann muss eine Uni der Landesregierung die Arbeit abnehmen?" Diese Frage stelle ich mir schon seit Wochen, dauernd hört man von den verantwortlichen Herren, dass sie sich gerne Alternativvorschläge anhören. Großartig. Nette Strategie eigentlich, vielleicht hoffen PHC und Co. darauf, dass irgendwann das große Fingerzeigen im Lande umgeht, nach dem Motto "lieber die als wir". Einfach nur unverschämt, alle von dem Einsparungs"konzept" Bedrohten sollten morgen zusammen demonstrieren und zeigen, dass es so nicht geht. “Warum wird der Ball jetzt eigentlich der Uni zugespielt? Seit wann muss eine Uni der Landesregierung die Arbeit abnehmen?”
Diese Frage stelle ich mir schon seit Wochen, dauernd hört man von den verantwortlichen Herren, dass sie sich gerne Alternativvorschläge anhören. Großartig. Nette Strategie eigentlich, vielleicht hoffen PHC und Co. darauf, dass irgendwann das große Fingerzeigen im Lande umgeht, nach dem Motto “lieber die als wir”. Einfach nur unverschämt, alle von dem Einsparungs”konzept” Bedrohten sollten morgen zusammen demonstrieren und zeigen, dass es so nicht geht.

]]>
Von: Stephan http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-511 Stephan Tue, 15 Jun 2010 05:36:03 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-511 Es gibt mittlerweile eine neue Stellungnahme von Prof. Dominiak: http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2155 Ich denke diese verdeutlicht nochmal seine Situation und sollte uns bestärken, gemeinsam in Kiel für unsere Ziele zu kämpfen. Bis morgen!!! Es gibt mittlerweile eine neue Stellungnahme von Prof. Dominiak: http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2155
Ich denke diese verdeutlicht nochmal seine Situation und sollte uns bestärken, gemeinsam in Kiel für unsere Ziele zu kämpfen. Bis morgen!!!

]]>
Von: Lukas http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-504 Lukas Mon, 14 Jun 2010 22:06:03 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-504 Liebe Henriette, ich glaube, Du siehst Herrn Dominiak in einem ganz falschen Licht. Der Mann tut richtig was für die Uni, engagiert sich! Zu einer Auseinandersetzung gehört auch die Diskussion mit dem Feind, man sollte zumindest versuchen, diesem auf einer vernünftigen Basis die Argumente darzulegen. Manchmal siegt halt doch die Vernunft. Liebe Henriette,

ich glaube, Du siehst Herrn Dominiak in einem ganz falschen Licht. Der Mann tut richtig was für die Uni, engagiert sich! Zu einer Auseinandersetzung gehört auch die Diskussion mit dem Feind, man sollte zumindest versuchen, diesem auf einer vernünftigen Basis die Argumente darzulegen. Manchmal siegt halt doch die Vernunft.

]]>
Von: aufnachkiel!! http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-503 aufnachkiel!! Mon, 14 Jun 2010 22:02:54 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-503 henriette, der unipräsident gibt sich die größte mühe, das beste für unsere universität zu erreichen. ich halte es für arg unangebracht, ihn so in frage zu stellen, ihn gar im zusammenhang mit dieser partei zu nennen... herr dominiak, wir sind stolz auf unseren kämpferischen unipräsidenten und danken ihnen herzlich für ihr engagement!! henriette,

der unipräsident gibt sich die größte mühe, das beste für unsere universität zu erreichen. ich halte es für arg unangebracht, ihn so in frage zu stellen, ihn gar im zusammenhang mit dieser partei zu nennen…

herr dominiak, wir sind stolz auf unseren kämpferischen unipräsidenten und danken ihnen herzlich für ihr engagement!!

]]>
Von: Henriette http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-496 Henriette Mon, 14 Jun 2010 20:22:08 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-496 Ich bin Schülerin und will für die Uni Lübeck in Kiel demonstrieren. Wieso soll ich mir eigentlich den Mittwoch um die Ohren hauen, wenn der Unipräsident auf freundlichste auf die Forderungen der Landesregierung eingeht und brav seine Bereitschaft zeigt, kurz mal 25 Millionen Euro heranzuschaffen? Von wem ist er eigentlich beauftragt, so zu reden? Will er durch die Hintertür eine Privatuni entstehen lassen? Ist er gar Mitglied der Partei, die keine Probleme hätte, das Sozialamt zu privatisieren (FDP!)? Ich bin Schülerin und will für die Uni Lübeck in Kiel demonstrieren. Wieso soll ich mir eigentlich den Mittwoch um die Ohren hauen, wenn der Unipräsident auf freundlichste auf die Forderungen der Landesregierung eingeht und brav seine Bereitschaft zeigt, kurz mal 25 Millionen Euro heranzuschaffen? Von wem ist er eigentlich beauftragt, so zu reden? Will er durch die Hintertür eine Privatuni entstehen lassen? Ist er gar Mitglied der Partei, die keine Probleme hätte, das Sozialamt zu privatisieren (FDP!)?

]]>
Von: Jessi http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-494 Jessi Mon, 14 Jun 2010 19:38:43 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-494 ...ich glaub, ich werde Politiker! Dann kann ich ja irgendeinen, absolut nicht durchdachten, geschweige denn wirtschaftlich kalkulierten Vorschlag unterbreiten. => Wenn sich keiner wehrt, dann wird der eben so durchgezogen... => Wenn sich einer wehrt (UND BITTE, HÖRT NICHT AUF DAMIT!!!), dann soll sich doch eben dieser den eigenen Kopf selbst aus der Schliinge ziehen... WO SIND WIR DENN? Was war noch mal gleich der Job der Politiker? Ich kann es nicht fassen! NEE, NEE, NEE LEUTE, JETZ ERST RECHT! Streiken, demonstrieren, auf sich und die gesamte Problematik aufmerksam machen - unbedingt! …ich glaub, ich werde Politiker!

Dann kann ich ja irgendeinen, absolut nicht durchdachten, geschweige denn wirtschaftlich kalkulierten Vorschlag unterbreiten.
=> Wenn sich keiner wehrt, dann wird der eben so durchgezogen…
=> Wenn sich einer wehrt (UND BITTE, HÖRT NICHT AUF DAMIT!!!), dann soll sich doch eben dieser den eigenen Kopf selbst aus der Schliinge ziehen…

WO SIND WIR DENN? Was war noch mal gleich der Job der Politiker? Ich kann es nicht fassen!

NEE, NEE, NEE LEUTE, JETZ ERST RECHT! Streiken, demonstrieren, auf sich und die gesamte Problematik aufmerksam machen – unbedingt!

]]>
Von: Beate Blunck http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-492 Beate Blunck Mon, 14 Jun 2010 18:41:37 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-492 Als Lübeckerin, die nur indirekt von Universitätsbetrieb betroffen ist, stelle ich mir einige Fragen: 1) Warum eine klappe Presseerklärung über den Inhalt dieses Gesprächs in Bargtheide statt einer grundlegenden Information über eine Entwicklung, die alle Lübecker betrifft? 2) Warum erklärt der Präsident der Uni Lübeck seine Bereitschaft, bei Erhalt der Medizinerausbildung ein Konzept vorzulegen für eine Einsparsumme, die die Landesregierung vorgibt? 3) Gibt es gemeinsame Interessen zwischen Uni-Präsidium und Regierung, die unter dem Tisch gehalten werden, weil sie langfristig eine Privat-Uni favorisieren? 4) Zu 1) zurück: Warum keine tief greifende Offenlegung des betreffenden Gesprächs für alle Bürger, die am Mittwoch und in der Folgezeit bereit sind, für die Lübecker Uni zu kämpfen? Als Lübeckerin, die nur indirekt von Universitätsbetrieb betroffen ist, stelle ich mir einige Fragen:
1) Warum eine klappe Presseerklärung über den Inhalt dieses Gesprächs in Bargtheide statt einer grundlegenden Information über eine Entwicklung, die alle Lübecker betrifft?
2) Warum erklärt der Präsident der Uni Lübeck seine Bereitschaft, bei Erhalt der Medizinerausbildung ein Konzept vorzulegen für eine Einsparsumme, die die Landesregierung vorgibt?
3) Gibt es gemeinsame Interessen zwischen Uni-Präsidium und Regierung, die unter dem Tisch gehalten werden, weil sie langfristig eine Privat-Uni favorisieren?
4) Zu 1) zurück: Warum keine tief greifende Offenlegung des betreffenden Gesprächs für alle Bürger, die am Mittwoch und in der Folgezeit bereit sind, für die Lübecker Uni zu kämpfen?

]]>
Von: Der Lux http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-491 Der Lux Mon, 14 Jun 2010 18:19:31 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-491 @Stephan Ich stimme mit dir und Prof.Dominiak überein das dies nicht wohl nicht der richtige Ort für solche Themen ist. Allerdings bin ich der Meinung das es einen personellen Neuanfang auf Landesebene geben müsste, da ich nicht weiß wie es nach all den Intrigen und Lügen noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geben kann. Leider ist es wahr das von der Opposition bis jetzt keine konstruktiven Vorschläge sichtbar geworden sind. Aber immerhin gibt es genügend mündliche Solidarisierungsbekundungen. Außerdem würden evt. Neuwahlen ja ein völlig offenes Ergebnis mit sich bringen...nur halt mit neuen unbelasteten Köpfen.Ich glaube das unser Ziel sehr wohl und wahrscheinlich leichter mit einer neuen Regierung (welcher Couleur auch immer) zu verwirklichen wäre. Ich hoffe nur das nicht die bestmöglich Ziele für unsere Uni aus den Augen geraten. Also Peace und Lübeck kämpft gemeinsam und auf allen Kanälen für seine Uni! @Stephan
Ich stimme mit dir und Prof.Dominiak überein das dies nicht wohl nicht der richtige Ort für solche Themen ist. Allerdings bin ich der Meinung das es einen personellen Neuanfang auf Landesebene geben müsste, da ich nicht weiß wie es nach all den Intrigen und Lügen noch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geben kann. Leider ist es wahr das von der Opposition bis jetzt keine konstruktiven Vorschläge sichtbar geworden sind. Aber immerhin gibt es genügend mündliche Solidarisierungsbekundungen. Außerdem würden evt. Neuwahlen ja ein völlig offenes Ergebnis mit sich bringen…nur halt mit neuen unbelasteten Köpfen.Ich glaube das unser Ziel sehr wohl und wahrscheinlich leichter mit einer neuen Regierung (welcher Couleur auch immer) zu verwirklichen wäre.
Ich hoffe nur das nicht die bestmöglich Ziele für unsere Uni aus den Augen geraten.
Also Peace und
Lübeck kämpft gemeinsam und auf allen Kanälen für seine Uni!

]]>
Von: Stephan http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-489 Stephan Mon, 14 Jun 2010 16:05:28 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-489 Vielleicht ist dies tatsächlich nicht der richtige Ort, um über die Ziele unseres Kampfes zu diskutieren. Aber ich finde es wichtig, diese Diskussion zu führen und da es zur Zeit keinen anderen Ort gibt, will ich mich auch hier äußern. Ich glaube, Prof. Dominiak weißt zurecht darauf hin, dass hier ein Unterschied zwischen dem Protest auf der Straße und den internen Gesprächen gemacht werden sollte. Eine Demonstration muss in meinen Augen provokativ sein und Maximalziele verfolgen. Aber den allermeisten politischen Beobachtern sollte klar sein, dass sich unsere Forderungen nach einem Rücktritt großer Teile der Landesregierung (PHC, de Jager und Haushaltsstrukturkommission) so nicht realisieren lassen. Schließlich gibt es selbst von der größten Oppositionspartei (SPD) keine ähnlichen, medial wahrnehmbaren, Vorschläge. Daher finde ich es wichtig, dass hinter den Kulissen Brücken gebaut werden, die unser Ziel (nämlich den Erhalt der Medizinischen Fakultät an der Uni Lübeck) erreichen können, ohne das die personellen Maximalforderungen erfüllt werden. Wichtig wäre aber in meinen Augen, diese Bemühungen zwischen Präsidium der Uni, Asta und Studenten besser abzustimmen, damit sich solche Irritationen nicht wiederholen. Vielleicht ist dies tatsächlich nicht der richtige Ort, um über die Ziele unseres Kampfes zu diskutieren. Aber ich finde es wichtig, diese Diskussion zu führen und da es zur Zeit keinen anderen Ort gibt, will ich mich auch hier äußern.

Ich glaube, Prof. Dominiak weißt zurecht darauf hin, dass hier ein Unterschied zwischen dem Protest auf der Straße und den internen Gesprächen gemacht werden sollte. Eine Demonstration muss in meinen Augen provokativ sein und Maximalziele verfolgen. Aber den allermeisten politischen Beobachtern sollte klar sein, dass sich unsere Forderungen nach einem Rücktritt großer Teile der Landesregierung (PHC, de Jager und Haushaltsstrukturkommission) so nicht realisieren lassen. Schließlich gibt es selbst von der größten Oppositionspartei (SPD) keine ähnlichen, medial wahrnehmbaren, Vorschläge. Daher finde ich es wichtig, dass hinter den Kulissen Brücken gebaut werden, die unser Ziel (nämlich den Erhalt der Medizinischen Fakultät an der Uni Lübeck) erreichen können, ohne das die personellen Maximalforderungen erfüllt werden.

Wichtig wäre aber in meinen Augen, diese Bemühungen zwischen Präsidium der Uni, Asta und Studenten besser abzustimmen, damit sich solche Irritationen nicht wiederholen.

]]>
Von: Der Lux http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/13/presseerklarung-vom-heutigen-treffen-mp-de-jager-und-finanzminister-wiegard-mit-burgermeister-uniprasident-unikanzler-und-ihk-hauptgeschaftsfuhrer/comment-page-1/#comment-487 Der Lux Mon, 14 Jun 2010 14:55:54 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2055#comment-487 Sehr geehrter Herr Prof. Dominiak Ich würde sie bitten zu ihrer Aussage "Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und das Präsidium wird alles tun, um den für alle Beteiligten am wenigsten schädlichen Weg auszusuchen" eine kleine Erläuterung zu schreiben. Wo wird den der Weg ihrer Meinung nach hinführen? Soll das heißen, dass sie nach einer eventuellen Streichung von der Sparliste in Zukunft auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DIESER Regierung oder zumindest mit DIESEM Minister hoffen? Ich erwarte hier keine Öffentlichen Rücktrittsforderungen in Richtung Regierung Ihrerseits, aber vielleicht eine kurze Erläuterung warum Sie zum jetzigen Zeitpunkt dieses Gespräch (mit Fortsetzungsversprechen!) wahrgenommen haben. Ist die Lage so verzweifelt, dass die Universität zum Bittsteller wird? Darf man in Deutschland neuerdings fordern das Universitäten einfach so geschlossen werden?Braucht man sich noch nicht einmal dafür rechtfertigen sondern kann auch noch Forderungen stellen? Mit solchen Leuten sollte es meiner Meinung nach erst Gespräche geben, sobald sie ihren Irrtum "bereuen". Aber vielleicht ist das auch zu idealistisch gedacht und der Himmel über SH hat wiedermal einen Grauton angenommen. Sehr geehrter Herr Prof. Dominiak

Ich würde sie bitten zu ihrer Aussage “Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und das Präsidium wird alles tun, um den für alle Beteiligten am wenigsten schädlichen Weg auszusuchen” eine kleine Erläuterung zu schreiben. Wo wird den der Weg ihrer Meinung nach hinführen? Soll das heißen, dass sie nach einer eventuellen Streichung von der Sparliste in Zukunft auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DIESER Regierung oder zumindest mit DIESEM Minister hoffen? Ich erwarte hier keine Öffentlichen Rücktrittsforderungen in Richtung Regierung Ihrerseits, aber vielleicht eine kurze Erläuterung warum Sie zum jetzigen Zeitpunkt dieses Gespräch (mit Fortsetzungsversprechen!) wahrgenommen haben. Ist die Lage so verzweifelt, dass die Universität zum Bittsteller wird? Darf man in Deutschland neuerdings fordern das Universitäten einfach so geschlossen werden?Braucht man sich noch nicht einmal dafür rechtfertigen sondern kann auch noch Forderungen stellen? Mit solchen Leuten sollte es meiner Meinung nach erst Gespräche geben, sobald sie ihren Irrtum “bereuen”. Aber vielleicht ist das auch zu idealistisch gedacht und der Himmel über SH hat wiedermal einen Grauton angenommen.

]]>