SPD Bundesspitze kämpft für die Uni Lübeck
13. Juni 2010 | Von Lukas Ruge | Kategorie: Mitkämpfer | Letzte Änderung: 13. Juni 2010 um 12:19 UhrGestern haben Andrea Nahles, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Gabriele Hiller-Ohm, Sönke Rix und Dr. Ernst Dieter Rossmann die Unterschriftenliste für “Lübeck kämpft für seine Uni” unterschrieben. HL-Live berichtete darüber:
“Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD) sammelt im Deutschen Bundestag Unterschriften zum Stopp der schwarz-gelben Vorhaben und erhielt volle Unterstützung von ganz oben. Die prominentesten Unterzeichner der Resolution für den Erhalt der Uni und des Klinikums: Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Frank-Walter Steinmeier, SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, der bildungs- und forschungspolitische Sprecher Dr. Ernst-Dieter Rossmann, der stellvertretende familienpolitische Sprecher Sönke Rix (beide aus Schleswig-Holstein) und der Fraktionsexperte für Weiterbildung Willi Brase.
Für den Erhalt des bundesweiten Top-Studiengangs für Medizin und des Medizintechnik-Standorts Lübeck sprachen sich ebenfalls der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Prof. Dr. Karl Lauterbach sowie der Arbeitsmarktexperte und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Ottmar Schreiner aus.”
Wir freuen uns, dass das Thema auch bundesweit Resonanz findet. Es ist zu hoffen, dass auch die CDU-Spitze sich äußern wird, immerhin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bildungsrepublik ausgerufen und Bildungsministerin Anette Schavan als einzige keine Kürzung ihres Haushaltes zu erwarten. Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler beklagt zudem den Ärztemangel, der sich nach der Schließung der Uni Lübeck verstärken würde.