Kommentare zu: Sternmarsch am 1. Juli! http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/ Ohne die Medizin stirbt die Universität zu Lübeck. Kämpf auch du für deine Uni! Mon, 22 Aug 2011 20:40:02 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.0.5 Von: Michael Westphal http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-1526 Michael Westphal Fri, 17 Sep 2010 20:05:00 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-1526 Der Spruch “Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.” gefällt mir. Der Spruch “Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.” gefällt mir.

]]>
Von: Ronny http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-966 Ronny Fri, 02 Jul 2010 07:43:06 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-966 An Henriette, der AStA wird sich auch deutlich gegen eine Schließung der Vorklinik aussprechen und dagegen Aktionen planen, denn auch schon an der Vorklinik hängen neben der Medizin andere Studiengänge, das ist keine Alternative. Ebenso sind wir klar gegen die Privatisierung des UKSH. An Henriette,
der AStA wird sich auch deutlich gegen eine Schließung der Vorklinik aussprechen und dagegen Aktionen planen, denn auch schon an der Vorklinik hängen neben der Medizin andere Studiengänge, das ist keine Alternative. Ebenso sind wir klar gegen die Privatisierung des UKSH.

]]>
Von: VS http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-964 VS Fri, 02 Jul 2010 07:18:57 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-964 Im Vorfeld hielt ich die Schweigeminute für eine seltsame Idee. Als ich dann aber auf dem Markt stand und um mich herum war es still, war das schon gespenstig... Im Vorfeld hielt ich die Schweigeminute für eine seltsame Idee. Als ich dann aber auf dem Markt stand und um mich herum war es still, war das schon gespenstig…

]]>
Von: Wiebke Finck http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-958 Wiebke Finck Fri, 02 Jul 2010 03:11:53 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-958 Ein beeindruckender gelber Strom durchfloss Lübeck: Gut organisiert, friedlich und "wie aus einem Guss". Anerkennung an alle, die zum Gelingen der Demo am 1. Juli 2010 beigetragen haben. Ein beeindruckender gelber Strom durchfloss Lübeck:
Gut organisiert, friedlich und “wie aus einem Guss”.
Anerkennung an alle, die zum Gelingen der Demo am 1. Juli 2010 beigetragen haben.

]]>
Von: Karin http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-955 Karin Thu, 01 Jul 2010 21:48:32 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-955 Hallo, es gibt so einen schönen, vielleicht schon abgedroschenen Spruch: "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren." Natürlich wird ein Teil der zur Zeit aktiven Politiker versuchen, uns zu benutzen. Natürlich wird es Versuche geben, Zwietracht zu sähen und uns müde zu machen. Und natürlich kann es passieren, dass zwar die Universität - und wie hieß es heute immer wieder, man achte auf die Feinheiten: der Medizinstudiengang -vermeitlich gerettet wird, um dann später das UK S-H zu barbieren, dass notwendig in öffentlicher Hand bleiben muss, um Freiheit von Forschung und Lehre zu gewährleisten (da war doch mal irgendwas ....hieß das Grundgesetz?). Für mich alles kein Grund, klein beizugeben, alles politische Strategie, um Bürger mürbe& müde zu machen. Also ich habe Durchhaltevermögen, Ihr auch? Wir sehen uns, bis der Weg zur Vision der blühenden Universität 2020 geebnet ist! Hallo,
es gibt so einen schönen, vielleicht schon abgedroschenen Spruch:
“Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.”
Natürlich wird ein Teil der zur Zeit aktiven Politiker versuchen, uns zu benutzen. Natürlich wird es Versuche geben, Zwietracht zu sähen und uns müde zu machen. Und natürlich kann es passieren, dass zwar die Universität – und wie hieß es heute immer wieder, man achte auf die Feinheiten: der Medizinstudiengang -vermeitlich gerettet wird, um dann später das UK S-H zu barbieren, dass notwendig in öffentlicher Hand bleiben muss, um Freiheit von Forschung und Lehre zu gewährleisten (da war doch mal irgendwas ….hieß das Grundgesetz?).
Für mich alles kein Grund, klein beizugeben, alles politische Strategie, um Bürger mürbe& müde zu machen. Also ich habe Durchhaltevermögen, Ihr auch?
Wir sehen uns, bis der Weg zur Vision der blühenden Universität 2020 geebnet ist!

]]>
Von: SOS http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-954 SOS Thu, 01 Jul 2010 20:49:43 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-954 Super! Ein kurzer Beitrag in der Tagesschau, aber immerhin, wir haben es geschafft! Allerdings ist es eher enttäuschend, dass viele nicht gekommen sind, einige haben sich vorher schon mal abgemeldet, andere traf man danach mit der Frage: Und wie wars???? Das ist doch Scheiße. Einige Fragen während der Podiumsdiskussion waren super, aber was soll eine Frage, wie der Bürgermeister sich einsetzt und wie das mit dem Flughafen ist (Frau Birgit Seidel), das hat doch überhaupt nichts zu suchen bei dieser Veranstaltung (hätte ja aber auch nicht von der LN ausgewählt werden müssen). Wir waren doch da, um Antworten auf unsere Fragen zu bekommen und klar zu stellen, dass die Landesregierung keinen Plan hat und nicht, um den Bürgermeister eine reinzuwürgen!!! Übrigens ließ sich heute auf einer Veranstaltung in Flensburg, bei dem von der IHK deutlich gemacht wurde, dass die Wirtschaftswissenschaften erhalten bleiben müssen, der Ministerpräsident selbstverständlich entschuldigen. Bei "normalen" Angestellen wäre ein ständiges Nicht-zum-Dienst-erscheinen doch ein Entlassungsgrund. Wer entlässt PHC wegen Arbeitsverweigerung? Super! Ein kurzer Beitrag in der Tagesschau, aber immerhin, wir haben es geschafft!
Allerdings ist es eher enttäuschend, dass viele nicht gekommen sind, einige haben sich vorher schon mal abgemeldet, andere traf man danach mit der Frage: Und wie wars???? Das ist doch Scheiße.
Einige Fragen während der Podiumsdiskussion waren super, aber was soll eine Frage, wie der Bürgermeister sich einsetzt und wie das mit dem Flughafen ist (Frau Birgit Seidel), das hat doch überhaupt nichts zu suchen bei dieser Veranstaltung (hätte ja aber auch nicht von der LN ausgewählt werden müssen). Wir waren doch da, um Antworten auf unsere Fragen zu bekommen und klar zu stellen, dass die Landesregierung keinen Plan hat und nicht, um den Bürgermeister eine reinzuwürgen!!!

Übrigens ließ sich heute auf einer Veranstaltung in Flensburg, bei dem von der IHK deutlich gemacht wurde, dass die Wirtschaftswissenschaften erhalten bleiben müssen, der Ministerpräsident selbstverständlich entschuldigen. Bei “normalen” Angestellen wäre ein ständiges Nicht-zum-Dienst-erscheinen doch ein Entlassungsgrund. Wer entlässt PHC wegen Arbeitsverweigerung?

]]>
Von: Henriette http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-953 Henriette Thu, 01 Jul 2010 20:48:05 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-953 na toll, wir sind in der Tagesschau, aber wissen wir jetzt was läuft? Herr Dominiak vertröstet auf Dienstag, warum konnte er nicht schon heute abend sagen, wie sein Sparvorschlag aussieht, dann hätten wir Demonstranten vielleicht mal eine richtige Diskussion zwischen den Lübeckern und den Kieler Politikern erlebt und nicht dies seichte Geplänkel. -Ich glaube wir Demonstranten werden benutzt. - Man hetzt uns mit der Drohung die ganze medizinische Fakultät zu schließen auf die Strasse, um dann, oh Wunder, einen wahrscheinlich schon seit langem vorbereiteten Plan zu präsentieren. Die Vorklinik wird geschlossen, die klinische Ausbildung bleibt und alle sind froh und dankbar, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Aus Dankbarkeit werden wir dann genötigt werden dem Verkauf des Uniklinikums zuzustimmen. Und ich bin sicher, dass einige Lübecker an diesem Plan mitwirken. na toll, wir sind in der Tagesschau, aber wissen wir jetzt was läuft? Herr Dominiak vertröstet auf Dienstag, warum konnte er nicht schon heute abend sagen, wie sein Sparvorschlag aussieht, dann hätten wir Demonstranten vielleicht mal eine richtige Diskussion zwischen den Lübeckern und den Kieler Politikern erlebt und nicht dies seichte Geplänkel.
-Ich glaube wir Demonstranten werden benutzt. -
Man hetzt uns mit der Drohung die ganze medizinische Fakultät zu schließen auf die Strasse, um dann, oh Wunder, einen wahrscheinlich schon seit langem vorbereiteten Plan zu präsentieren. Die Vorklinik wird geschlossen, die klinische Ausbildung bleibt und alle sind froh und dankbar, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Aus Dankbarkeit werden wir dann genötigt werden dem Verkauf des Uniklinikums zuzustimmen. Und ich bin sicher, dass einige Lübecker an diesem Plan mitwirken.

]]>
Von: Jule http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-951 Jule Thu, 01 Jul 2010 19:24:01 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-951 http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts20296.html Wir sind in der Tagesschau :) http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts20296.html

Wir sind in der Tagesschau :)

]]>
Von: Karin http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-950 Karin Thu, 01 Jul 2010 14:50:21 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-950 Hallo, ihr großartigen Studierenden aller Standorte in Schleswig-Holstein! Ich habe noch eine Idee für Euch, und vielleicht habt Ihr die Kontakte: wie wäre es, wenn beim Drachenbootrennen in jedem der Boote ein Ruderer (oder der Steuermann) das T-Shirt tragen würde? - Ich denke, es ist wichtig, möglichst kräfteschonend solange weiterzumachen, bis es jeder deutschlandweit verstanden hat: es geht hier nicht nur um die Uni, es geht hier nicht nur um Lübeck, hier sollen Weichen gestellt werden, die Schleswig-Holstein Schaden zufügen. Und Schleswig-Holstein -das sind wir alle! In diesem Sinne - weitermachen! Hallo, ihr großartigen Studierenden aller Standorte in Schleswig-Holstein!
Ich habe noch eine Idee für Euch, und vielleicht habt Ihr die Kontakte:
wie wäre es, wenn beim Drachenbootrennen in jedem der Boote ein Ruderer (oder der Steuermann) das T-Shirt tragen würde? – Ich denke, es ist wichtig, möglichst kräfteschonend solange weiterzumachen, bis es jeder deutschlandweit verstanden hat: es geht hier nicht nur um die Uni, es geht hier nicht nur um Lübeck, hier sollen Weichen gestellt werden, die Schleswig-Holstein Schaden zufügen. Und Schleswig-Holstein -das sind wir alle!
In diesem Sinne – weitermachen!

]]>
Von: Ev Ö. http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/index.php/2010/06/23/jetzt-gehts-los/comment-page-2/#comment-949 Ev Ö. Thu, 01 Jul 2010 13:00:57 +0000 http://www.luebeck-kaempft.de/wordpress/?p=2937#comment-949 Die Fragestunde des Bundestages hat gerade ergeben, daß alle Entscheidungen Ländersache sind und den Bundestag nix angehen - mal ganz platt die Antworten zusammengefaßt. Um so wichtiger ist es, daß wir heute Abend Eindruck machen. Kommt alle!!!! Die Fragestunde des Bundestages hat gerade ergeben, daß alle Entscheidungen Ländersache sind und den Bundestag nix angehen – mal ganz platt die Antworten zusammengefaßt.

Um so wichtiger ist es, daß wir heute Abend Eindruck machen. Kommt alle!!!!

]]>