Eine Woche luebeck-kaempft.de
3. Juni 2010 | Von Ronny | Kategorie: Meinung, So kämpft Lübeck für seine Uni | Letzte Änderung: 3. Juni 2010 um 09:29 UhrVor einer Woche am Mittwoch Abend fand die außerordentliche Sitzung des Senats statt. Bis dahin war die Seite luebeck-kaempft bereits reaktiviert worden, da Pläne zur Privatisierung des UKSH bekannt wurden.
Bereits am Abend vorher waren über einige Internetseiten die Inhalte des HSK-Planes angekommen, so dass zur Sondersitzung viele Studierende, Professoren und Mitarbeiter kamen, dass diese in den Hörsaal des Audimax verlegt wurde.
Noch während der Sitzung sprachen einige diese Seite hier an, die bis dahin lediglich das Banner und ein, zwei Stellungnahmen enthielt. Deswegen habe ich während der Sitzung noch zügig das am Abend vorher verfasste Statement des AStA zur geplanten Abwicklung der Medizin an der Uni Lübeck auf die Seite gestellt.
Direkt nach der Sitzung trafen sich die ersten Studenten aus dem AStA, angeführt durch das Referat für EDV, und begannen mit dem Plan, die Seite zu einer ausführlichen Informationsquelle auszubauen. Die ersten Ideen wurden umgesetzt: Ein WordPress-System ermöglicht uns einige Seiten mit Informationen aber auch Nachrichten und Ankündigungen zu verfassen, zu denen ihr Kommentare schreiben könnt. Der zweite große Teil der Umsetzung fand dann am Freitag und Samstag auf dem Gremienwochenende in Kappeln statt, wo die Seite erweitert wurde, vor allem um unser Forum.
In dieser Woche haben wir fast 100 Kommentare auf der Homepage und seit Samstag Abend schauen hier täglich über 2000 Besucher vorbei, insgesamt wurden über 50 000 Seiten betrachtet. Wir erhalten per Mail Hinweise auf Zeitungsartikel, Stellungnahmen, aber auch viele Unterstützungsangebote. Der Schriftzug „Lübeck kämpft für seine Uni“ wird zusammen mit dem Flyervorlagen umfangreich genutzt, um die Aktion bekannter zu machen.
Als ich am Mittwoch vor einer Woche bis spät in die Nacht im AStA mitgeholfen habe, diese Seite aufzubauen und mit den ersten Inhalten zu füllen, habe ich mit so einer großen Resonanz nicht gerechnet, ihr seid super! Macht weiter so, schreibt uns Ideen für weitere Seiten, schreibt uns Artikel und helft mit, dass diese Seite bekannter wird.
Vielen Dank an diese Stelle für die ganze Hilfe und macht weiter so. Lübeck kämpft für seine Uni!