Buch zum Kampf und Podiumsdiskussion
16. Mai 2011 | Von Susanne | Kategorie: Merchandise, News | Letzte Änderung: 16. Mai 2011 um 13:26 UhrEin Jahr ist vergangen seit der Kampf für unsere Uni begann. Was der Startdemo am 25. Mai folgte, waren aufwühlende, arbeitsreiche und teilweise frustrierende Wochen voller Unsicherheit aber auch Hoffnung. Wer dabei war und für unsere Uni gekämpft hat, wird diese Zeit wohl kaum vergessen: Die kleinen Aufläufe in der Innenstadt, die riesige Demo in Kiel, die Exilvorlesungen.
Um all das auch für die Generationen nach uns festzuhalten, wurde nun ein Buch geschrieben. Julia Offe, Biologin und Wissenschaftsjournalistin, die im vergangenen Jahr für das Laborjournal über uns berichtete, hat sich daran gesetzt, die nahe Vergangenheit aufzuarbeiten: Sie hat mit Vertretern von Universität und Wirtschaft gesprochen, mit Studenten, Professoren und Arbeitgebern. Sie hat Presseberichte gewälzt, Fotoalben durchforstet und immer wieder nachgefragt. Was dabei heraus kam ist ein Werk, das die Emotionen des vergangenen Jahres wieder hoch kommen lässt. Die Wut auf die Regierung, die Gänsehaut bei der Demo. Gleichzeitig liefert sie Fakten und Zusammenhänge.
Dieses Buch erscheint pünktlich zum Jahrestag der größten Demo der Landesgeschichte in Kiel. Ab dem 16. Juni ist es im Handel erhältlich. Am Abend zuvor wird es in der Universitätskirche St. Petri vorgestellt werden. Die Buchpremiere findet im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Reihe “ZEIT Campus-Dialog” des Zeitverlages, mit dem Titel “Vorbild Lübeck?!” statt. Hier soll über Konsequenzen und Lehren des vergangenen Jahres diskutiert werden. Vertreten sind dabei sowohl die Studenten als auch die Regierung, moderiert von einem Vertreter der ZEIT.
Mittwoch, 15. Juni 2011, St. Petri
Buchpremiere um 17.30 Uhr
Podiumsdiskussion um 18 Uhr
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nähere Infos: www.eine-stadt-sieht-gelb.de und www.zeit.de/veranstaltungen